Freies Wissen

2005-11-28

Wikipedia oder die größte POV-URV der Welt

Naja, war in der WP und mir schon ein klein wenig länger bekannt. Aber der Heise Newsticker berichtet: Wikipedia im Kampf der Weltanschauungen. Soviel zu den Beiträgen von IP-Adressen. Viel Spaß bei der sinnlosen Arbeit den "vulgärmarxistischen Müll" zu entfernen. Vielleicht wird sich die DIRECTMEDIA Publishing GmbH noch einmal überlegen, ob sie weiterhin Inhalte veröffentlicht? Spätestens wenn die DVDs vom Markt genommen werden müssen, wird man sich Gedanken machen.

2005-11-26

Schöner Beitrag

Why Wikipedia isn't like Linux.

2005-11-24

Homöopathie

7 Mal revert
2 Mal rückgängig
4 Mal siehe Diskussion
=13 macht 26 % der letzten 50 Beiträge (seit 2005-11-19 Tendenz steigend), die ein sinnloses hin und her waren (die anderen Kommentare mal nicht mitberechnet). Dieser Artikel wurde willkürlich irgendwann herausgegriffen und wurde bewusst gewählt, da ich den Artikel als gewissermaßen für prädestiniert für so etwas halte.

Relativ Aktuell ist das Seitenschutzlogbuch. Der Artikel ist geschützt von involvierten admins (sorry für das tschech. meiner Schnittstelle odemyká heißt Seitenschutz aufgehoben und zamyká schützt Seite).
# 23:53, 19. 11. 2005 Nina zamyká „Homöopathie“ (editwar)
# 23:52, 19. 11. 2005 Unscheinbar zamyká „Homöopathie“ (Editwar)
# 23:52, 19. 11. 2005 Nina odemyká „Homöopathie“
Ich erspare mir jeglichen Kommentar (mehr dazu Logbuch).

2005-11-23

Wieviel muss man ertragen?

Tja, wenn als Benutzer seit 2004-07-09 3,6 % (von 500 edits) bei einem Artikel namens Desoxyribonukleinsäure reverted, dann muss man wahnsinnig werden. Wenn man das auf die Artikel hochrechnet und die IP-Reverts betrachtet, dann muss man hochgradig bescheuert sein bei dem Projekt weiter mitzuwirken. Wikipedia-Betrachten es allerdings als Sport unter dem Namen "Vandalenjagt" vertreibt man sich halt die Zeit. Ich sage nur: one (potentially) down more to go. Viele aus der Schulterklopf-Gemeinschaft haben schon gestern aufgegeben. Statements im IRC wie folgende wundern mich nicht:
XYZ wo hast du nur dein gehirn versteckt
...
XYZ verpiss dich
...
XYZ bleib bitte endlich weg
XYZ weg aus dem channel
XYZ weg aus der wikipedia
Die Schulterklopf-Gemeinschaft will Konflikte nicht wahr haben, denn Wikipedia ist großartig und IPs bauen ja nur ab und zu manchmal Mist. Manchmal halt genausoviel wie Benutzer. OH-Abspaltung oder Wasserabspaltung?! Ausgezeichnete Arbeit! Na gut. Besser zu Wissen, dass es sich um eine Polymerisation handelt.

2005-11-20

Vorsicht!

''Vorsicht! z.T. nicht wissenschaftlichen Ansprüchen genügend!'' schreibt: Heinrich Richard Schmidt

2005-11-18

Wissens-Gerümpelkammer

Ja, es wurde geschafft bei dem Artikel Stabilität eine Hybridform zw. Begriffsklärung und Artikel anzufertigen, die kein Mensch mehr lesen mag.
Die meisten Völker wünschen sich Sicherheit, auch in Form von politischer und wirtschaftlicher Stabilität - weshalb sogar Diktaturen oft akzeptiert werden. Dieser Wunsch wird aber oft von Machthabern missbraucht. Wiederkehrende Beispiele finden sich etwa in der Volksrepublik China, wo Stabilität als Motiv zur Unterdrückung von Minderheiten dient.
Das ist doch mal eine klasse Aussage! Die meisten Völker wünschen sich zwar etwas zu essen aber die polit. und witschaftl. Stabilität ist "auch" so ein Wunsch. Soso, wegen der polit. und witschaftl. Stabilität werden Diktaturen akzeptiert. Stalin, Hitler, Mao und CO sind also alles nur akzeptierte Diktatoren wegen der Stabilität gewesen (könnte vielleicht ein wenig komplexer sein dies zu erklären als diese Pauschalisierung). Und Klasse, dass Stabilität "als Motiv zur Unterdrückung von Minderheiten dient". China ist übrigens ein Klasse Beispiel für polit. und witschaftl. Stabilität, die kein Laie hier versteht und das mit der Unterdrückung schon gar nicht (wo liegt denn überhaupt China?!).
Ich bin sicher kein Politik-Experte aber das ist gequirltes Kauderwelsch aus Wikipedia, der freien Wissens-Gerümpelkammer (dabei habe ich nur ein Beispiel herausgegriffen).

Und was ist jetzt [[Stabilität (Wirtschaft)]] oder [[Stabilität (Politik)]]?

2005-11-13

Gedanken zu einigen Themen

schlag-besser-woanders-nach-Enzyklopädie

schlag-besser-woanders-nach-Enzyklopädie ist ein grandioser Begriff für das, was man wirklich tun sollte.
Die Abtrünnigen sollten folgendes tun:
Hol den Vorschlaghammer! Sie haben uns ein Denkmal gebaut und jeder Vollidiot weiß, dass das die Liebe versaut. Ich werd die schlechtesten Sprayer dieser Stadt engagieren. Die sollen Nachts noch die Trümmer mit Parolen beschmieren.
Ach ja der Trottel meldet sich vorzugsweise mit seinen völlig verworrenen Beiträgen wie Weapon of Syberg aristocrats. Ich hoffe nicht, dass man Simplicius jemals eine Waffe gibt.
Ich definiere mich als unabhängiger Wikipedianer und fühle mich von Wikimedia Deutschland e.V. nicht vertreten.
Muss ich argumentativ noch etwa hinzufügen oder reichen die Werke von dem Herren Simpicius?
Eines muss man dem Typen lassen: Er ist der Erste, der es geschafft hat von keinen der beiden Wiki-Gemeinschaften ernst genommen zu werden.

hystos Welt

Zunächst muss man hysto einiges zu gute halten. Unter anderem ist er ein gebranntes Kind in Sachen Bildrechte und hat daher einige Erfahrungen gesammelt. Die ganze pma Sache geht jedem unter die Haut und bereitet Gänsehaut – aber ist halt so.

Die 100jährige Frist in Mexiko ignorieren wir dann einfach, weil Mexiko kein wichtiges Land ist. --Historiograf 03:26, 7 November 2005 (UTC)
Ich liebe es! Natürlich hat er völlig Recht mit der Aussage insgesamt. Aber ich würde zitiertes nie öffentlich sagen.
Nicht nur jüngere Arbeiten wie die des Historikers Klaus Graf weisen auf diesen Tatbestand hin. Schon der Schriftsteller Theodor Fontane stellte in den Wanderungen durch die Mark Brandenburg an der Darstellung des Kaspar Gans zu Putlitz die Bewertung „Raubritter“ in Frage und kam entgegen der modernen Preußen-Chronik bereits 1889 zu einer differenzierten Beurteilung.
Man muss ihn lieben! Ich warte auf die Ausgabe des Brockhaus oder Britannica in der K.G. feierlich zitiert wird. Nicht das ich etwas gegen ihn hätte. Mich macht einzig und alleine der Kasus lachen.

2005-11-09

Ausgezeichnete Kritik

Selten habe ich so fundierte und gut geschriebene Kritik Wikipedia founder admits to serious quality problems (part 1) (part 2) gelesen. Da kann sich der Spiegel online echt hinter verstecken. Besonders saftig ist der 2. Teil. Meine Lieblingszitate:

For them, it's a religious crusade.
Something that aspires to be a reference work ought to be judged by the quality of the worst entry, he [Nicholas Carr] said, in response to the clock-stopped, right-time defense of the project, not by the fact it's got some good articles.
Traditionally, Wikipedia supporters have responded to criticism in one of several ways. The commonest is: If you don't like an entry, you can fix it yourself. Which is rather like going to a restaurant for a date, being served terrible food, and then being told by the waiter where to find the kitchen. But you didn't come out to cook a meal - you could have done that at home! No matter, roll up your sleeves.
Wikipedia is faster than using an alternative. This line of argument is even weaker than the first: it's like going to a restaurant for a date - and being pelted with rotten food, thrown at you at high velocity by the waiters.
And Wikipedia's "cabal" has become notorious for deterring knowledgable and literate contributors.

Abgesehen davon,...

...das der Artikel Unruhen in Frankreich 2005 völliger Murks ist kann jeder halbwegs intelligente Mensch selber erlesen.
"Bei den gewalttätigen Unruhen ..." Hoffentlich waren die Unruhen nicht mit Waffen ausgestattet! Was ist das für ein schlechter Journalistenjargon?
"sowie gewalttätigen Zusammenstößen mit der Polizei in den so genannten Banlieues des Großraums Paris,..." Ich vermute die Unruhen sind mit der Polizei zusammengestoßen?! Jedenfalls wird im gesamten Absatz nicht erwähnt, wer denn an den Unruhen beteiligt war.
Ich habe aufgehört zu lesen und nach unten gescrollt (weil dort üblicher weise der größte Unfug steht) und Treffer. Völlig unmotiviert standen Hip-Hop-Gruppen, Filme, Schriftsteller, etc. und das natürlich völlig ohne Bezug. Wikipedia, die freie zusammenhangloses gesabbel Strippe.

13–14 Bücher

"Es gibt heute (2005) nur noch 13 bis 14 Original-Beutelbücher,..."
Echt! Das steht so in Beutelbuch in Wikipedia der freien Datenmüllhalde. Zunächst einmal was sind 13–14 Bücher? 10 plus PI? Der Mittelwert? Dann fragt man sich ob es sich um den arithmetischen, geometrischen, harmonischen, etc. Mittelwert handelt?

Naja, die Dänen schreiben zwar etwas anderes in Posebind. Aber die Dänen gehören ja zu denen, denen da es egal sein kann. Sind vermutlich wirklich 23 bekannte Bände. Dänen lügen nicht! Aber das wundert nicht weiter, denn bei (Dä/de)nen werden ja auch Quellen genannt.

2005-11-08

Stilblüten

Gummihaltige Bewohner:
"Die Truppen des Königs pressten Gummirohstoff aus den Bewohnern des Kongo."

Es fehlt noch die Gummirohstoff-Presse für Bewohner des Kongos. Echte Marktlücke IMHO.
Und das gibts nur bei der Ski-Tour:
"Schon der Aufstieg bringt oft unvergleichliche Naturerlebnisse in der Landschaft oder interessante Begegnungen mit Tieren oder ihren Fährten."

Bei der Berg-Tour sind es wohl eher vergleichbare Naturerlebnisse und uninteressante Begegnungen mit Tieren oder ihren Fährten.

Ist ja der absolute...

... Wahnsinn. Da wird detailiert und im schönsten POV der Inhalt der Telenovela Bianca – Wege zum Glück und der Fernsehserie Julia – Wege zum Glück erzählt. Wenigstens ersters wurde zusammengestaucht von dem der hinterm Deich lebt.