2005-11-18

Wissens-Gerümpelkammer

Ja, es wurde geschafft bei dem Artikel Stabilität eine Hybridform zw. Begriffsklärung und Artikel anzufertigen, die kein Mensch mehr lesen mag.
Die meisten Völker wünschen sich Sicherheit, auch in Form von politischer und wirtschaftlicher Stabilität - weshalb sogar Diktaturen oft akzeptiert werden. Dieser Wunsch wird aber oft von Machthabern missbraucht. Wiederkehrende Beispiele finden sich etwa in der Volksrepublik China, wo Stabilität als Motiv zur Unterdrückung von Minderheiten dient.
Das ist doch mal eine klasse Aussage! Die meisten Völker wünschen sich zwar etwas zu essen aber die polit. und witschaftl. Stabilität ist "auch" so ein Wunsch. Soso, wegen der polit. und witschaftl. Stabilität werden Diktaturen akzeptiert. Stalin, Hitler, Mao und CO sind also alles nur akzeptierte Diktatoren wegen der Stabilität gewesen (könnte vielleicht ein wenig komplexer sein dies zu erklären als diese Pauschalisierung). Und Klasse, dass Stabilität "als Motiv zur Unterdrückung von Minderheiten dient". China ist übrigens ein Klasse Beispiel für polit. und witschaftl. Stabilität, die kein Laie hier versteht und das mit der Unterdrückung schon gar nicht (wo liegt denn überhaupt China?!).
Ich bin sicher kein Politik-Experte aber das ist gequirltes Kauderwelsch aus Wikipedia, der freien Wissens-Gerümpelkammer (dabei habe ich nur ein Beispiel herausgegriffen).

Und was ist jetzt [[Stabilität (Wirtschaft)]] oder [[Stabilität (Politik)]]?