2005-08-27

Soll das so bleiben?

Keine Ahnung was Die Frage soll?! Ach ich weiß was ich vergessen habe: "Einordnung: Mann | US-Amerikaner | Geboren 1960" und die wichtigen Personendaten! Abgesehen davon wurden Abkürzungen ausgeschrieben, jeder Mist verlinkt,... Insbesondere werden Dinge dazu gedichtet: "Forschungsschwerpunkte und Publikationsschwerpunkte setzt er im Moment auf folgende Gebiete:..." Und ich dachte das tat er schon seit seinem Studium?! Was mich erschrocken hat, war dass MPEG (ISO/IEC JTC1/SC29/WG11) völlig rausgeschmissen wurde. OK das habe ich dem Typen klar gemacht und und einen revert gemacht.

Jetzt steht da: "H.263 MPEG (ISO/IEC JTC1/SC29/WG11)" und ich habe keinen blassen schimmer was er damit sagen möchte? Mit Komma wäre es richtig, denn es zwei sind völlig verschiedene und inkompatible Standards. Ja, im Standard MPEG (ISO/IEC JTC1/SC29/WG11) ist auch H.263 enthalten. Jetzt muss man aber ein Grundverständnis für die ganze Sache mitbringen, um es richtig zu formulieren. Man kann es durch ein Komma trennen, denn wer keine Ahnung von den Standards hat soll es durchaus als zwei verschiedene Dinge wahrnehmen oder es (vielleicht) wie im Wikiweise-Artikel Sullivan, Gary schreiben. Mir ist es letztendlich schnurtz, denn es setzt das Stille-Post-Phänomen ein. Ich habe die originale Vorlage von Gary und Gary hat den neuen Artikel in einer email an mich bestätigt. Wenn einem die Standards und Abkürzungen nichts sagen, dann wäre es IMHO ratsam die Finger von dem Artikel zu lassen und zu waren, bis jemand mit zumindestens Hintergrundbasiswissen sich an die Arbeit macht.

Ich habe mir den Artikel nicht genauer angesehen, denn ich betrachte es nicht als meine Aufgabe mich durch ein Kryptisches diff durchzuarbeiten und weiteren groben Unfug aufzudecken. Den Text ohne technische Hilfsmittel mit dem Original zu vergleichen ist mir zu anstrengend. Aber was mir so ins Auge gesprungen ist, kann man sicher auch mit ein wenig googlen korrigieren.

Fazit: Völlig ohne Hintergrundwissen Texte zu korrigieren führt nicht zwangsweise zu einer Verbesserung. Und um auf die Frage "Soll das so bleiben?" einzugehen ist meine Antwort: "Wäre vielleicht besser gewesen!".