2005-08-23

NPOV und die WP

Antifa und Linkstendenz (neben der Rechtstendenz, auf die ich in diesem Blogeintrag nicht eingehen werde!) in der WP? Mutiert die WP teilweise zur Indimedia? Die Treffer dazu von google schienen mir extrem Antifa und Linkstendenziös angehaucht. Ich denke es ist eine extrem heikles Thema und möchte mich da weder zu der einen oder anderen Seite festlegen. Interessant fand ich jedoch die Eine oder die Andere Änderung. Ohne zu werten lese ich oben in dem "Massaker" Artikel:

"Als Massaker von Kephalonia wird die völkerrechtswidrige Erschießung von 5200 Soldaten der italienischen Division Acqui auf Kephalonia bezeichnet, welche sich am 21. und 22. September 1943 Teilen der deutschen 1. Gebirgsdivision ergaben. Das Massaker von Kephalonia gilt als eines der abscheulichsten Kriegsverbrechen an welchen die Wehrmacht direkt beteiligt war."

Jetzt lese ich aber weiter unten in dem Artikel, dass die Italiener die Seiten gewechselt haben, klare Befehle aus Rom hatten und sich entschlossen haben gegen die Deutschen zu kämpfen. Jetzt läuft aber die ganze Sache nicht so, wie die Italiener sich das vorgestellt haben:

"Insgesamt fallen mehr als 1300 Italiener bei den Kämpfen auf Kephalonia. Die deutschen Verluste betragen 40 Mann."

Wie an dann folgendes interpretiert bleibt jedem selber überlassen:

"Bis um 16h des nächsten Tages, als General Gandin offiziell kapitulierte, wurden so 189 Offiziere und über 5000 Soldaten erschossen."

Ich fasse zusammen Italiener wechseln die Seiten, Soldaten haben Kampfbefehle erhalten, Soldaten entschließen sich zu kämpfen, der Kampf wird zum Fiasko für die italienischen Soldaten und die deutschen Soldaten machen mit den italienischen Soldaten bis zur Kapitulation kurzen Prozess. All das und alles weitere, kann man sicher kontrovers betrachten. Aber der Superlativ "abscheulichsten" passt ganz und gar nicht und ob das ganze ein Massaker war, ist für mich auch nicht eindeutig.