2005-08-03

Financial Times Deutschland berichtet

"Die Datengeister, die ich rief" werden sich vermutlich alle ab diesem Donnerstag auf die Schulter klopfen und die Tendenz völlig ignorieren. Wikiweise spielt z.Zt. noch die Rolle des kleinen, bösen Feindes. Jedenfalls ist die: "Ich weiß zu dem Thema auch noch was!" und "Ich kann Bilder völlig ohne Sinn und Verstand beschriften!" Mentalität nicht der Stein der Wikis.

Vergessen hat die FT jedoch die Tatsache, dass es nahezu unmöglich erscheint unfähige Administratoren mit völlig geschmacklosen Nicknamen, die ihre Rechte auf brachiale Art und Weise in der Vergangenheit durchgesetzt haben, zu deadministriern.

Weiterhin ist problematisch, dass es ständig Benutzer gibt, die Bilder hochladen, welche nicht frei sind und es oft unmöglich ist diese zu überführen. Bestes Beispiel war Benutzer Wikibär, der ein Bild einer nackten Frau hochgeladen hat, und vorgab, dass es seine Kollegin Gaby ist. Diese Frau stammte vermutich aus einem Prostituierten-Katalog, der in einem der ehemaligen Osblockstaaten herausgegeben wurde. Aus den Hex-Daten des Bildes mit dem Wort F**ck, wurde es offensichtlich, dass Wikibär gelogen hatte. Dieses Bild war in der WP über Monate.

Wappenrechte werden zu 99% völlig ignoriert, obwohl ein Gutachten diese für problematisch erachtet hat.

Völlig sinnfreie Navigationselemente zerstören völlig die "Was zeigt auf diese Seite?"-Funktion.

Die "Informations"-Boxen enthalten amtliche Gemeindekenziffern, Postleitzahlen, Vorwahlen, Telefonnummern, KFZ-Kennzeichen, Windrosen, etc. Das sollen angeblich die wichtigsten Informationen sein, die man in einer Enzyklopädie nachschlagen möchte.

Ein Begriffsklärungsmodell, bei dem niemand mehr durchblickt und händisch anzulegende Begriffsklärungsseiten setzen dem ganzen Schlamassel die Krone auf den Kopf. Nicht zu vergessen sind uneinheitliche Lemmas: Metro Prag, Prager Metro oder wie eigentlich vorgesehen Metro (Prag).