2005-07-10

Als Mitarbeiter der CD als auch der DVD-Version möchte ich so einige Dinge loswerden. Im Sommer/Herbst letzten Jahres bei der CD-Version hielt ich die Artikel im großen und ganzen für "verträglich". Es mag sein, dass dies Betriebsblindheit war. Das ist gut und gerne möglich.

Wie schon auf meinem Blog angemerkt wurde, sind einige Themen gar nicht, mangelhaft oder völlig "verfettet" behandelt. Es ist schwer im ersten Absatz die wichtigsten Informationen zu finden. Das gut hinzubekommen ist gewiss schwierig aber es erhöht die Qualität und macht den Artikel lesenswert. Das zusammenkürzen und das präzise Formulieren von Wikipedia-Artikeln erscheint mir als Sisyphus-Arbeit. Und ich habe festgestellt, dass das Neu schreiben oftmals effektiver ist. Es gibt keine klaren Richtlinien für Relevanz. Und auch wenn sich der "Totengräber" als Inkludist bezeichnet so werden unliebsame Artikel in der Wikipedia gelöscht.

Das Gipfel-Foto der Watzmann Südspitze wurde gelöscht, weil dort überwiegend essende Bundeswehrleute saßen. Ok, daraufhin habe ich auch das Foto vom Großvenediger-Gipfel auch gelöscht, denn die Person war auch bei der Bundeswehr im Hochgebirgsjägerzug. Im Artikel UH-1 Iroquois wurden auch Bundeswehr-Fotos raus genommen ohne sie auf commons zu schieben und an letzte Stelle gedrängt. Folglich Bundeswehr ist böse und nicht gewollt. Ohne Rücksicht darauf, dass die Bel ein Hubschrauber ist, der von der amerikanischen Armee als Wegwerfprodukt für den Vietnamkrieg entwickelt wurde und von der deutschen Bundeswehr genutzt wird. Die Bundeswehr ist eine Organisation, die völlig Verfassungsmäßig ist und auch so handelt. Wer Kenntnisse in der Geschichte hat, weiß auch Stauffenberg "eine der Hauptpersonen des militärischen Widerstands gegen Adolf Hitler" war und das es nicht verkehrt ist ein Militär zu haben. Die Wehrmacht war von Anfang an nicht auf der Seite der Nationalsozialisten.

Das Selbe gilt für Verbindungsstudenten. Das sind Verbindungen mit Tradition, die einem großen Dachverband angehören. In Wikipedia abgestempelt als Burschenschaften. Früher gab es Studentenverbindungen mit Wappen und Zirkel im Brockhaus. In Wikipedia sind sie irrelevant.

Das ist bisher noch allgemeine Kritik an der Wikipedia und deswegen werde ich im Folgenden konkret auf die DVD eingehen. Die Arbeit war Knochen hart und hat eigentlich zur Verzweiflung geführt. Bei der CD-Version war ich der guten Unterstützung von Bdk zu Dank guter Dinge. Bei der DVD-Version wurde man lange Zeit ausgeschlossen, um im IRC informiert zu werden. Wesentliche Probleme waren Artikel mit "?", Schimpfwörtern, etc. Selbst mit Teilnehmer-Kontrolliertem-Bot war dies nicht vollständig zu erledigen. Bescheidene Artikel waren an der Tagesordnung. Man wußte weder ein noch aus. Zweifel soetwas auf die Leser loszulassen kamen auf.... Ich weiß nicht ob meine Erfahrungen interessant sind. Ich werde entscheiden, ob ich meine Erfahrungen Teilen möchte.