Freies Wissen

2005-08-30

Herrlich

Heute bei Löschung von 2 URV Bildern im Artikel Cindy Sheehan entdeckt:


"Baez sang mit der Gitarre um den Hals wie zu Beginn ihrer Karriere, als sie sich gegen den Vietnamkrieg engagierte, wieder gegen Krieg und Gewalt, unter anderem mit dem Lied “'Where have all the flowers gone“."

Das nenne ich nicht nur brandaktuelle Informationen, sondern auch wirklich enzyklopädische Informationen von großer Tragweite.

Aber wen interessiert es wenn dieser Mist über eine wirklich völlig uninteressante "Band" in mindestens 57 Sprachen bestehen bleibt? Wenn man überhaupt von Band sprechen kann?! Es sieht so aus, als hätten die Mitglieder überwiegend gesoffen und manchmal geprobt. Einzige Daseins-Berechtigung des Artikels ist, dass einige der ehemaligen Bandmitglieder später irgendwann mal wirklich berühmt wurden.

Einer der unwichtigen Mitglieder Tõnu Trubetsky hat sogar einen eigenen Artikel in der en WP. Und das ist Klasse, denn niemand kann die Richtigkeit der Angaben prüfen. Laut einer estnischen IP sind die Filme grottenschlechte Amateuraufnahmen: "though they are really bad amateur-documentaries".

"Nun denn, da haben wir mal wieder zuverlässige Quellen, denen wir vertrauen können. Das versichere ich ihnen" [der (Des-)Informationsminister der WP]

2005-08-29

Das erotische Gitarrenriff

"Dieser Rock-Song ist noch heute sehr bekannt, nicht nur weil er das erotischste aller Gitarren-Riffs enthielt,..." und wurde von Tony Blackplait aus der Band The Flowers Of Romance gespielt. "Von einer Band kann man bei den Flowers of Romance kaum sprechen, da sie eigentlich nur übten und sich zerstritten, aber weder Konzerte gaben noch irgendwelche Aufnahmen machten." Das englische pendant hat gleich 3 Artikel und natürlich darf keine Begriffsklärung dazu fehlen. Der absolute Hammer dazu ist jedoch:

11:55, 26. Jul 2005 Palica K (interwiki Ergänze: tl, lv, ro, th, rm, pl, no, nn, nl, la, pt, lb, ru, tr, gd, io, ar, ga, ee, gl, id, cs, eo, el, es, eu, an, ca, it, iu, vi, bn, sh, ur, ast, ks, sl, ku, ms, chr, yi, se, nah, sr, oc, hi, hu, bs, bg, sk, fi, ang, br, uk, hr, ht)

Die alemannische WP schreibt dazu: "...wobii sie in ihrene Texte teilwies nume Schießdreck singe,...". Auch Klasse ist der Artikel auf Ido.

Nachtrag: Und wen finde ich in der List of anarchists? Richtig: Tony Blackplait

Extrawurst

Dies führt natürlich zu erheiternden Irritationen, wenn Österreicher in Deutschland eine Extrawurst bestellen. Noch verwirrender ist, wenn ein Deutscher bei einer Bestellung in einer österreichischen Fleischerei (=Metzgerei) zuhört. "Bitte 10 deka Extra" bedeutet nämlich : "Bitte 100 Gramm Extrawurst".

Wikipedia macht das Stilblüten suchen zu einfach.

2005-08-27

Informationsminister der Wikipedia


Zur Abwechslung mal was zum schmunzeln (Quelle: Uncyclopedia)

Soll das so bleiben?

Keine Ahnung was Die Frage soll?! Ach ich weiß was ich vergessen habe: "Einordnung: Mann | US-Amerikaner | Geboren 1960" und die wichtigen Personendaten! Abgesehen davon wurden Abkürzungen ausgeschrieben, jeder Mist verlinkt,... Insbesondere werden Dinge dazu gedichtet: "Forschungsschwerpunkte und Publikationsschwerpunkte setzt er im Moment auf folgende Gebiete:..." Und ich dachte das tat er schon seit seinem Studium?! Was mich erschrocken hat, war dass MPEG (ISO/IEC JTC1/SC29/WG11) völlig rausgeschmissen wurde. OK das habe ich dem Typen klar gemacht und und einen revert gemacht.

Jetzt steht da: "H.263 MPEG (ISO/IEC JTC1/SC29/WG11)" und ich habe keinen blassen schimmer was er damit sagen möchte? Mit Komma wäre es richtig, denn es zwei sind völlig verschiedene und inkompatible Standards. Ja, im Standard MPEG (ISO/IEC JTC1/SC29/WG11) ist auch H.263 enthalten. Jetzt muss man aber ein Grundverständnis für die ganze Sache mitbringen, um es richtig zu formulieren. Man kann es durch ein Komma trennen, denn wer keine Ahnung von den Standards hat soll es durchaus als zwei verschiedene Dinge wahrnehmen oder es (vielleicht) wie im Wikiweise-Artikel Sullivan, Gary schreiben. Mir ist es letztendlich schnurtz, denn es setzt das Stille-Post-Phänomen ein. Ich habe die originale Vorlage von Gary und Gary hat den neuen Artikel in einer email an mich bestätigt. Wenn einem die Standards und Abkürzungen nichts sagen, dann wäre es IMHO ratsam die Finger von dem Artikel zu lassen und zu waren, bis jemand mit zumindestens Hintergrundbasiswissen sich an die Arbeit macht.

Ich habe mir den Artikel nicht genauer angesehen, denn ich betrachte es nicht als meine Aufgabe mich durch ein Kryptisches diff durchzuarbeiten und weiteren groben Unfug aufzudecken. Den Text ohne technische Hilfsmittel mit dem Original zu vergleichen ist mir zu anstrengend. Aber was mir so ins Auge gesprungen ist, kann man sicher auch mit ein wenig googlen korrigieren.

Fazit: Völlig ohne Hintergrundwissen Texte zu korrigieren führt nicht zwangsweise zu einer Verbesserung. Und um auf die Frage "Soll das so bleiben?" einzugehen ist meine Antwort: "Wäre vielleicht besser gewesen!".

2005-08-26

Frauennavigation

Das Fundstück der Woche ist diesesmal, nach der hochgradig bescheuerten Länder in Tschechien Vorlage: Vorlage:Navigationsleiste Frauen von Heinrich VIII. (England). Flexizap navigieren ohne zu lernen!

2005-08-25

Wissen und der Preis

Thema: Antioxidantien


Diejenigen, bei denen das Wissen für Geld zu bekommen ist:

  • Brockhaus Multimedial: Antioxidantien "organische Verbindungen (Phenole, Amine, Schwefelverbindungen), die den oxidativen Abbau verhindern oder verzögern;..."

  • MSN Encarta: Antioxidantien "Antioxidantien, organische Verbindungen, die einem Stoff zugesetzt werden, um unerwünschte Oxidationen zu verhindern. Man bezeichnet Antioxidantien..."


Die freien:

  • Wikiweise: Antioxidantien

  • Wikipedia: Antioxidans Spart sich die Erklärung bzw. Einleitung in diesem Falle ganz und verzichtet auf jegliche Hinweise um was es hier überhaupt geht (zumindest im Ersten Absatz). Man muss allerdings zugeben, dass Wikipedia dadurch nicht behauptet, es handle sich dabei um ausschließlich organische Verbindungen.

Lästern über WP ist eine Sache,...

...der Wikipedia Mutwillig einen Schaden zufügen eine Andere. Das ist nicht nur völlig assozial (wie sie selber schreiben), sondern auch dumm, idiotisch,... mir fehlen die Worte!

Nachtrag: Definition Vandalismus laut WP: "Unter Vandalismus (auch „Wandalismus“) versteht man allgemein eine blinde Zerstörungswut.". Dazu zählen allerdings nicht protokollierte Experimente, bei denen nach Abschluss der Experimentsdauer die "Zerstörung" wiederherstellt wird. Weder blind noch Wut triff in dem Fall zu.

Für die Nachwelt

Klasse Kommentar.

2005-08-23

NPOV und die WP

Antifa und Linkstendenz (neben der Rechtstendenz, auf die ich in diesem Blogeintrag nicht eingehen werde!) in der WP? Mutiert die WP teilweise zur Indimedia? Die Treffer dazu von google schienen mir extrem Antifa und Linkstendenziös angehaucht. Ich denke es ist eine extrem heikles Thema und möchte mich da weder zu der einen oder anderen Seite festlegen. Interessant fand ich jedoch die Eine oder die Andere Änderung. Ohne zu werten lese ich oben in dem "Massaker" Artikel:

"Als Massaker von Kephalonia wird die völkerrechtswidrige Erschießung von 5200 Soldaten der italienischen Division Acqui auf Kephalonia bezeichnet, welche sich am 21. und 22. September 1943 Teilen der deutschen 1. Gebirgsdivision ergaben. Das Massaker von Kephalonia gilt als eines der abscheulichsten Kriegsverbrechen an welchen die Wehrmacht direkt beteiligt war."

Jetzt lese ich aber weiter unten in dem Artikel, dass die Italiener die Seiten gewechselt haben, klare Befehle aus Rom hatten und sich entschlossen haben gegen die Deutschen zu kämpfen. Jetzt läuft aber die ganze Sache nicht so, wie die Italiener sich das vorgestellt haben:

"Insgesamt fallen mehr als 1300 Italiener bei den Kämpfen auf Kephalonia. Die deutschen Verluste betragen 40 Mann."

Wie an dann folgendes interpretiert bleibt jedem selber überlassen:

"Bis um 16h des nächsten Tages, als General Gandin offiziell kapitulierte, wurden so 189 Offiziere und über 5000 Soldaten erschossen."

Ich fasse zusammen Italiener wechseln die Seiten, Soldaten haben Kampfbefehle erhalten, Soldaten entschließen sich zu kämpfen, der Kampf wird zum Fiasko für die italienischen Soldaten und die deutschen Soldaten machen mit den italienischen Soldaten bis zur Kapitulation kurzen Prozess. All das und alles weitere, kann man sicher kontrovers betrachten. Aber der Superlativ "abscheulichsten" passt ganz und gar nicht und ob das ganze ein Massaker war, ist für mich auch nicht eindeutig.

2005-08-22

Geistige Ejakulation

"Die Ejakulation hat etwa seit Beginn der 1990er-Jahre eine zunehmende Bedeutung für moderne Sexualpraktiken im heterosexuellen Bereich erlangt." steht seit dieser Version im Artikel. Außerdem erfahren wir wie viele Frauen einer Altersklasse gerne schlucken oder es mögen, dass auf ihren Körper ejakuliert wird. Das nenne ich mal krass zuverlässige Informationen auf Bravo-Niveau in einer "Enzyklopädie". Fett krass alter weißu!

2005-08-21

Forkbetreuung Teil 2

Jetzt hat WP einen Gary Sullivan Artikel. Der sich nur unwesentlich vom WW-Artikel unterscheidet. Aber es scheint ja aus der Historie nicht hervorzugehen, dass es weitere Artikelversionen geben wird. Wer lesen kann zusätzlich dazu, dass er copy/paste kann, ist klar im Vorteil!

Nachtrag: ich konnt mir das Trauerspiel nicht ansehen und habe den Artikel löschen lassen und neu angelegt.

Relevanz die Zweite

" paddyez: Jean-Yves Le Boudec und Patrick Thiran haben das Netzwerkkalkül erfunden. Weder die beiden, noch ihre Erfindung - das Netzwerkkalkül - findet einen Eintrag in wp, obwohl ihre Erfindung die theoretische Grundlage des Echtzeitstreaming im Internet (z.B. VoIP, und aehnliches) bildet."

2005-08-20

Relevanzdefinition

Chad Kroski ist so toll, dass der Mist bleibt. Bester Kommentar aus der Löschdiskussion: "Es ist übrigens noch zu bemerken, daß wir bei google auf Platz 2 beim Begriff sind." Toll! Bravo! Applaus!

Oder lecker Schnitzelmitkartoffelsalat gefällig? Wurde nach Diskussion damals von mir höchstpersönlich gelöscht. Tja, irgendein Testwort, welches eine gewisse "Steffi Abel" (wer auch immer das ist?!) zum Beweisen eines Arguments für einen Fragenden einer Newsgroup erfunden hat. Super, Hyper, Mega,... wichtig sozusagen!

"Wikipedia ist keine Propaganda- oder Werbeplattform und keine Gerüchteküche. Artikel sollten einen neutralen Standpunkt einnehmen. Kontroverse Behauptungen sollten immer klar dokumentiert sein. In Artikeln zu Unternehmen, Markenbegriffen oder kommerziellen Inhalten, die sich im Geschäftsverkehr etabliert haben, sollte es nicht mehr als einen Link auf die beschriebene Organisation oder zum beschriebenen Produkt oder Verfahren geben." (aus Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist)

2005-08-19

Lemma: Singular oder Plural gefällig?

Nachdem Vogel auf WW in Vögel binnen 48 h umbenannt wurde und ich in WP leider keinen Artikel zu Dextrine gefunden habe dafür aber zu Dextrin, der seit dem 3. Feb. 2004 im Singularlemma besteht, frage ich mich wann dies geändert werden soll? Lemma Singular, und gleich im Einleitungsatz Plural. Das ist die besondere Logik der WP.

Ach, man das habe ich ja völlig vergessen! Wie konnte ich nur? WP bietet sogar eine Bastelanleitung zur

Herstellung von Dextrinleim:



  • 50 g Dextrin in 100 ml Wasser anrühren und mit

  • 5 g Kaliumhydroxid gelöst in 200ml Wasser

  • zusammenmischen, eventuell mit etwas Glycerin elastischer machen

2005-08-05

wenn man keine Ahnung hat,...

... soll man auch nicht verschieben: Tokio-Turm

"Die Japaner nennen ihn also nicht "Tōkyō Tawā"? Ich hab das Bauwerk in der Wikipedia anderer Sprachen nicht unter "Torre de Tokio", "Tour de Tokyo", "Torre de Tóquio" gefunden? --Sascha Brück 15:36, 5. Aug 2005 (CEST)"

Tawā ist japanisch gesprochen Tower.

2005-08-04

One down one to go!

"14:11, 4 August 2005 Datrio Changed group membership for User:Simplicius@dewiki from sysop to"

Mir kommen die Tränen ;.-)

Wenn 16-Jährige checken, ...

... dass was nicht in Ordnung ist, dann ist der Karren vor die Wand gefahren. Induktion (Elektrotechnik) (besser wäre natürlich zunächst einmal das Lemma unter [[Induktion (Elektrodynamik)]] aufgehoben) davon mal abgesehen erklärt wird alles andere aber nicht was Induktion ist. Verwechselt mit Lorentzkraft?

2005-08-03

Financial Times Deutschland berichtet

"Die Datengeister, die ich rief" werden sich vermutlich alle ab diesem Donnerstag auf die Schulter klopfen und die Tendenz völlig ignorieren. Wikiweise spielt z.Zt. noch die Rolle des kleinen, bösen Feindes. Jedenfalls ist die: "Ich weiß zu dem Thema auch noch was!" und "Ich kann Bilder völlig ohne Sinn und Verstand beschriften!" Mentalität nicht der Stein der Wikis.

Vergessen hat die FT jedoch die Tatsache, dass es nahezu unmöglich erscheint unfähige Administratoren mit völlig geschmacklosen Nicknamen, die ihre Rechte auf brachiale Art und Weise in der Vergangenheit durchgesetzt haben, zu deadministriern.

Weiterhin ist problematisch, dass es ständig Benutzer gibt, die Bilder hochladen, welche nicht frei sind und es oft unmöglich ist diese zu überführen. Bestes Beispiel war Benutzer Wikibär, der ein Bild einer nackten Frau hochgeladen hat, und vorgab, dass es seine Kollegin Gaby ist. Diese Frau stammte vermutich aus einem Prostituierten-Katalog, der in einem der ehemaligen Osblockstaaten herausgegeben wurde. Aus den Hex-Daten des Bildes mit dem Wort F**ck, wurde es offensichtlich, dass Wikibär gelogen hatte. Dieses Bild war in der WP über Monate.

Wappenrechte werden zu 99% völlig ignoriert, obwohl ein Gutachten diese für problematisch erachtet hat.

Völlig sinnfreie Navigationselemente zerstören völlig die "Was zeigt auf diese Seite?"-Funktion.

Die "Informations"-Boxen enthalten amtliche Gemeindekenziffern, Postleitzahlen, Vorwahlen, Telefonnummern, KFZ-Kennzeichen, Windrosen, etc. Das sollen angeblich die wichtigsten Informationen sein, die man in einer Enzyklopädie nachschlagen möchte.

Ein Begriffsklärungsmodell, bei dem niemand mehr durchblickt und händisch anzulegende Begriffsklärungsseiten setzen dem ganzen Schlamassel die Krone auf den Kopf. Nicht zu vergessen sind uneinheitliche Lemmas: Metro Prag, Prager Metro oder wie eigentlich vorgesehen Metro (Prag).