Freies Wissen

2005-06-13

Gute Admins wachsen nicht auf Bäumen,...

Nach und nach verlassen altgediente Admins und Artikelschreiber das sinkende Wikipedia-Boot - so auch heute. Dann erinnere ich mich an folgendes Zitat von Cunningham: "Ja, aber am Ende wäre es keine Enzyklopädie. Es wäre ein Wiki.". Dann denke ich: "Woran liegt das?". Die Ursachen alle aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Hauptursache sehe ich jedoch darin, dass die Zielsetztung der WP nicht allen klar ist und das immer noch nicht klare und einfache Konventionen vorliegen. Das führt dazu, dass fähige Artikelschreiber sich mit Themen auseinandersetzen müssen die schon zu X-ten mal durchgekaut wurden. Das führt zur Verzweiflung und zur Frustration. Folge ist, dass die Artikelschreiber früher oder später keine Lust mehr auf die ellenlangen Diskussionen haben, die teilweise unsachlich geführt werden und die sich im Kreis drehen. Lösungen sehe ich bislang keine. Mal abwarten was passiert ...